2/08/2014

Magie der Schatten von Thomas Lisowsky


Titel: Magie der Schatten
Originaltitel: -
Autor: Thomas Lisowsky
Reihe: -
Verlag: dotbooks, Blogg dein Buch
Seitenanzahl: 381 Seiten
Preis: 6,99 €
ASIN: B00A41D5MK

 I N H A L T
Ein alter Krieger. Ein junger Magier. Ein Land, in dem alles möglich ist. Auf den ersten Blick haben sie nichts miteinander gemein – doch die Männer sind beide nicht bereit, sich ihrem Schicksal zu ergeben: Nairod, der junge Magier, akzeptiert nicht, dass keine mächtigen Zauberkräfte in ihm schlummern, und macht sich auf die gefahrvolle Suche nach dem Geheimnis der Unsterblichkeit. Raigar, ein alter Söldner, hat sein Leben lang in der Armee des Kaisers gedient – und wird von diesem nun, da Frieden herrscht, für vogelfrei erklärt. Seine Flucht führt ihn und eine wilde Horde anderer Verfolgter in das Land der sterbenden Wolken. Doch dort sind die Schrecken ohne Namen und ohne Zahl … (goodreads.com)


 M E I N U N G
Mit "Magie der Schatten" habe ich mich in ein für mich völlig neues Genre gewagt - in die High Fantasy! Dieses Buch erzählt von Magiern und Zauberern. In diese Welt wollte ich auch einmal eintauchen und habe mich deshalb bei Blogg dein Buch für dieses Ebook beworben.

Thomas Lisowsky hat mit seinem wunderbar, lockerleichten Schreibstil eine ganz neue, altmodische, aber trotzdem spannende Welt geschaffen, die mich vollständig in ihren Bann ziehen konnte. Die magische Welt von "Magie der Schatten" konnte ich mir richtig bildlich vor meinem inneren Auge vorstellen. Die Geschichte von Nairod und Raigar - die Geschichte um Liebe, Hoffnung, Gut und Böse hat mich am Ende förmlich mitgerissen.

Im ganzen Buch gibt es zwei Handlungsstränge. In ihnen geht es einmal um Nairod, der auf der Suche nach einem bestimmten Buch ist und um Raigar, der um sein Leben rennen muss. Die Handlungen wechseln sich immer kapitelweise ab, sodass es fast nie langweilig wird. Im Laufe des Buches hat man keinen Anhaltspunkt, ob die beiden Geschichten später einmal ineinander übergehen werden und ob sich die beiden Charaktere dann auch kennenlernen oder sich vielleicht von früher schon kannten. Jedoch, der Versuch des Autors, die beiden Geschichten zusammenzuführen, ist ihm am Ende nicht richtig gelungen. Man konnte nur teilweise den einen Protagonisten in der Story des anderen aufblitzen sehen.

Leider gab es im Buch auch Phasen in denen ich - besonders zum Ende hin - ein wenig verwirrt war. Ich glaube auch, dass der Autor diese Stellen nicht so gut durchdacht hatte, denn manches ist mir in dieser Zeit schon sehr unlogisch vorgekommen. War das nun der Traum? War es eine Illusion oder war es doch die Realität?

Die Charaktere waren leider nicht so tiefgründig, wie ich es mir gerne gewünscht hätte. Sie waren sehr blass - ihre Vergangenheit und selbst ihre Person wurden teilweise stark zurückgehalten. Keiner von ihnen konnte mir symphatisch werden, da ich auch keinen von ihnen richtig kennenlernen durfte. Dadurch wurde aber die - teils sehr blutige - Handlung hervorgehoben. Sie wurde von einem stetigen Spannungsaufbau begleitet, der mich richtig an meinen Kindle fesseln konnte. 

Die Gefühle der Figuren wurden von Lisowsky auch stark außen vor gelassen. Das hat sich besonders am Ende gezeigt: Es hätte so romantisch, dramatisch und traurig sein können, aber leider waren die Beschreibungen viel zu gefühlslos. Trotzdem mochte ich das Ende sehr und das Buch hat mich ein wenig nachdenklich zurückgelassen - besonders in den Fragen, was denn nun mit Nairod oder Raigar wird. Vielleicht dürfen wir uns ja auf einen zweiten Band freuen.

 F A Z I T
Eine magische, energiegeladene, bildhafte Welt, die vor Spannung strotzt, doch leider ein wenig an den Charakteren vorbeigegangen ist, die sehr durchsichtig gewirkt haben. Für mich ein neu entdecktes Genre, das mir sehr viel Spaß und schöne Lesestunden bereitet hat und in dem ich auch noch weitere tolle Geschichten entdecken möchte. Ich bin sehr positiv überrascht. Eindeutig ein unterhaltsames Buch, das mehr Aufmerksamkeit verdient!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen